LEGO® Bautage 

Im letzten Jahr konnten wir dank vieler Unterstützer bei der Aldi Aktion „GUT FÜR HIER. GUT FÜRS WIR.“ insgesamt 1500 € gewinnen. Dieses Geld haben wir nun endlich eingesetzt und bei der Aktion in Rednitzhembach war richtig was los: Strahlende Kinderaugen und jede Menge LEGO® Steine!

Vom 09. – 11. Februar fanden die LEGO® Bautage des CVJM Rednitzhembachs e.V. in Zusammenarbeit mit dem KEB („Kinder Entdecken Bibel“) Franken statt. 

Das evangelische Gemeindehaus verwandelte sich in eine riesige LEGO® Welt. Hier gab es alles was das LEGO® Herz begehrt. Von den Grundbausteinen, über Bäume und LEGO® Männchen, bis hin zu den kleinsten Details für diverse Fahrzeuge. Was passiert, wenn man in diesen Raum mit ca. 200 000 LEGO® Steinen knapp 60 Kinder lässt?

Richtig, es entsteht eine riesige LEGO® Stadt! An drei Tagen wurde gebaut was das Zeug hält. Den Kindern sind in ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt: Von der großen Villa, über den Supermarkt, der Polizei, dem Bauernhof, dem Business-Tower, einem Schwimmbad und vielem mehr. Es entstanden viele tolle und wirklich kreative Bauten und Fahrzeuge. Auch die großen Wolkenkratzer, die zum Schluss nur noch mit der Leiter positioniert werden konnten, waren ein echter Hingucker.

Zwischen den Bauphasen wurde nicht nur für das leibliche Wohl der Bauarbeiter gesorgt, sondern es gab auch genügend Zeit für fetzige Lieder und Geschichten aus der Bibel. So hörten wir beispielsweise die Geschichte von Ruben, der sein Haus auf Fels und nicht auf Sand baute. „Bau schlau, echt schlau gebaut! Ist dein Leben, wenn DU auf Gott vertraust“, tönte es jeden Tag durch das Haus. Das war unser Bau-Song.

Am dritten und letzten Tag gab es dann die gemeinsame Stadteröffnung zusammen mit den Eltern. Unser geloster Bürgermeister Hannes eröffnete die Stadt und es durften fleißig Fotos geknipst und die Bauwerke der Kids bestaunt werden. Zum Schluss musste unsere Stadt (leider) wieder komplett zerlegt werde. Mit vielen helfenden Händen war das aber kein Problem.

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Helfern bedanken, die so tatkräftig mitangepackt und dieses Projekt möglich gemacht haben. Ihr seid spitze! 

Alexandra Gußner

Solltest du auch im Alter von 8 bis 12 Jahren sein, dann komm doch mal bei uns vorbei. Unsere Jungschar findet jeden Dienstag (außer in den Ferien) von 17 – 18.30 Uhr in unserem Jugendhaus (Rother Straße 22) statt. Wir freuen uns auf Dich!