Am 19.11.25 konnte endlich wieder der Jungschartag des CVJM Rednitzhembach e.V. stattfinden. Nach einer herzlichen Begrüßung konnten sich die Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren etwas besser kennenlernen und gemeinsam fröhliche Lieder singen. Anschließend beleuchteten wir unser Thema „Es werde Licht“ mit dem Vers „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern das Licht des Lebens haben“( Joh. 8,12 ) etwas genauer. Dieser Vers verdeutlicht, dass Jesus uns wie ein Leuchtturm durchs Leben begleitet und uns Orientierung schenkt.
In Kleingruppen konnten die teilnehmenden Kinder anschließend an abwechslungsreichen Stationen rund um das Thema „Licht“ aktiv werden. So gestalteten sie etwa eigene Kerzen, versuchten sich im Lieder-Erraten oder probierten Geschicklichkeitsspiele wie Cornhole aus, bei dem kleine Säckchen auf gegenüberliegende Bretter mit einem Loch geworfen werden.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Zum Mittag warteten leckere Wienersemmeln sowie frische Gemüsesticks mit Dip, die großen Anklang fanden.
Den Abschluss eines sehr gelungenen Tages bildet ein gemeinsames Kuchenessen. Am späten Nachmittag hieß es dann für alle Teilnehmenden und Mitarbeitenden Abschied nehmen – erfüllt von vielen schönen Eindrücken eines spannenden und fröhlichen Jungschartags.
Ein großer Dank geht an unsere jungen ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die ihren freien Schultag in eine so wertvolle Arbeit mit Kindern investiert haben, obwohl es in der Schule immer ganz schön stressig ist. Mit viel Herzblut und Engagement gestaltet sie nicht nur den Jungschartag, sondern auch wöchentlich ein tolles Programm für Kinder.
Solltest du auch im Alter von 8 bis 12 Jahren sein, dann komm doch mal bei uns vorbei. Unsere Jungschar findet jeden Dienstag (außer in den Ferien) von 17 – 18.30 Uhr in unserem Jugendhaus (Rother Straße 22 ) statt. Wir freuen uns auf Dich!
Alexandra Gußner